ATTRAKTIONEN

Besucht unser „Königreich der Eisenbahnen“ mit vielen interessanten Attraktionen für Groß und Klein unter einem Dach und erlebt jede Menge Spaß!

Wir haben in unserem Königreich eine Vielfalt an Attraktionen für Kinder aller Altersstufen bereitgestellt.

Eisenbahnmodell

Erlebe Österreich auf eine ganz neue Art! Der erste Teil unserer riesigen Modellgleisanlage bildet die Bundeshauptstadt Wien ab. 

Die kleinen Figuren in unserem Königreich haben ihr eigenes Leben – wie ihre großen Pendants!  Sie stehen in der Früh auf, müssen zur Arbeit und genießen ihre Freizeit – wie im richtigen Leben auch. Schaue zu wie Bahn und Straßen instand gehalten werden, Rettungskräfte, Polizei, Stadtwerke, Feuerwehr arbeiten, Fahrgäste sicher zu ihrem Ziel gelangen und wie Leute ihre Freizeit z.B. beim Donauinselfest verbringen.

Unsere große Modellschienenbahn stellt einen Ausschnitt von Wien dar. Die Modelle sind dabei 87 mal kleiner gebaut als die echten Eisenbahnen. Dieser Maßstab heißt H0 und wird oft für Modelleisenbahnen verwendet.

Wir bauen immer weiter!

Heute steht die riesige Anlage schon auf einer Fläche von 270 m², aber das ist nur der Anfang! Als nächstes werden die Wachau, der Semmering, der beliebte Salamander der Zahnradbahn am Schneeberg, die Mariazeller Bahn und die Ölraffinerie der OMV errichtet.

Später sollen alle österreichischen Bundesländer noch dazukommen, bis das Modell über 1.000 m² groß ist. Das ist dann größer als die meisten Sporthallen!

eisebahnmodel1@2x
Datový zdroj 14-100

Tram Cockpit

Fahrt mit einem echten Straßenbahn-Triebwagen! Unsere außer Betrieb gesetzte Straßenbahn vom Typ E1 ist speziell kindergerecht adaptiert! Hier sind die Simulatoren vor allem für kleinere Kinder vorgesehen. 
Der Innenraum der Straßenbahn kann auch als Erholungszone oder für Schulungszwecke für kleinere Gruppen genutzt werden.

Abenteuerraum für Kinder

Eisenbahnen sind toll, aber Spielen ist am besten! Kinder brauchen Möglichkeiten, sich mal richtig austoben zu können. Eine der beliebtesten Attraktion bei uns ist deshalb die sogenannte Abenteuerecke, wo die Kinder zusammen die Kletterburg erobern können.

RC Rennwagen

Für Kinder ab 10 Jahren oder in Verantwortung der Eltern.

Zuschauen ist nicht genug! Wer will denn nicht lieber selber mal lenken? Mit unseren ferngesteuerten Autos könnt ihr das. Dafür gibt es bei uns eine Hindernisstrecke für Geländewagen oder eine klassische Strecke für unglaublich schnelle Rennautos!

Virtuelle Realität

Für Kinder ab 12 Jahren oder in Verantwortung der Eltern.
 

Wollt ihr unsere Welt der Eisenbahnen mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen?
Mit dieser technischen Neuheit könnt ihr einen virtuellen Spaziergang durch das Modell von Wien machen.
Ihr könnt die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten oder das Leben auf dem Modell aus dem Blickwinkel der Modellfiguren nahezu miterleben!

 
Ihr habt kostenlosen Zugang mit eurer Eintrittskarte zu diesem virtuellen Spaziergang durch unser Modell.
Wenn ihr eines unserer 10 angebotenen Premium-Programme (Spiele) ausprobieren möchtet, so sind die ersten 10 Minuten ebenso gratis inkludiert.
Ihr könnt aber auch gerne verlängern: um €4.- gibt es weitere 10 Minuten Spielvergnügen für euch.

Spielecke Woody

In unserer Spielecke können die Kleinen, aber auch die Großen, selbst aktiv werden.
Mit den Holzzügen und -spielzeugen von Woody könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen  und eure eigene Eisenbahnlandschaft gestalten.

Elektrische Autos

Aus Sicherheitsgründen dürfen immer nur 2 Autos auf der Strecke fahren. Die Autos haben ein Gewichtslimit von 20 kg.

Ferngesteuerte Autos machen Spaß, aber manchmal ist es einfach nicht genug. Möchtet ihr euch gerne mal ans Steuer setzen? Auf dem Rundkurs könnt ihr selbst mit unseren elektrischen Autos fahren!

Spiegellabyrinth
Ikone Spiegellabyrinth

Spiegellabyrinth

Lasst euch nicht verwirren beim durch die Gänge irren!
Eine spezielle Anordnung unzähliger Spiegel zeigt euch Gänge, die gar nicht existieren. Oft werdet ihr einen Weg vermuten, wo keiner ist.
Eine ganz schöne Herausforderung für euch, den Ausgang aus unserem Spiegellabyrinth zu finden.

Minicar Rennstrecken NEU!

Unsere beliebten Minicar Rennautos können jetzt von euch selbst angetrieben werden! 
Durch Kurbeln bewegt ihr die kleinen Autos über die Rennstrecke. Ein Lichtstreifen zeigt euren Einsatz an.

Hier könnt ihr euch mit euren Freund*innen, Eltern, Großeltern oder mit wem auch immer ihr wollt, matchen.
Und schauen, wer es als Erste*r ins Ziel schafft. Zwei Rennstrecken mit insgesamt 4 Autos warten auf euch!
Das müsst ihr ausprobieren!

Murmelrennbahn

Ran an die Kurbel, hier könnt ihr selbst aktiv werden!
Durch Kurbeln bringt ihr eure Murmeln an den Start. Und dann könnt ihr staunen und schauen, welche es als
erste ins Ziel schafft. Ihr könnt natürlich auch mit euren Freund*innen, Eltern, Großeltern wetten, welche Murmel die schnellste sein wird.

Lego Welt

So eine Lego-Sammlung gibt es Zuhause nicht! In unserer Lego Ausstellung gibt es eine ganze Welt zu entdecken.
Lego-Figuren aller Art, manche davon äußerst rar, bewohnen unsere Lego-Stadt.

RC Jeeps

Für Kinder ab 10 Jahren oder in Verantwortung der Eltern.

Wollt ihr einmal versuchen, mit einem Jeep zu fahren?
Auf unserem offroad-Kurs könnt ihr mit einem unserer ferngesteuerten Geländewagen über Stock und Stein navigieren.
Springt ab von Rampen und fahrt über und um Brücken, Felsen und andere Hindernisse und zeigt uns, wie’s geht!

Foto-Ecke

Bei uns werden bleibende Erinnerungen geschaffen, auf die man ein Leben lang zurückschauen kann. Um diese schönen Momente festzuhalten, gibt es unsere Foto-Ecke (mit Green Screen Technologie). Hier könnt ihr einen Hintergrund aus der Modellszenerie wählen und danach auch gleich per Mail das Bild an eure Freund*innen, Familienangehörigen oder an euch selbst versenden.

Aktion: Füll eines unserer Quizblätter komplett aus und bring es zur Kassa. Du erhältst dafür einen Code für einen gratis Fotoausdruck in unserer Fotoecke!

Pedal Planet zu Gast im

Königreich der Eisenbahnen!

Pedal Planet ist im Besitz einer der größten Tretauto-Sammlungen weltweit und einen Teil davon könnt ihr derzeit bei uns besichtigen!
Mehr als 100 teils historische Exponate in unterschiedlichen Ausführungen gibt es zu bestaunen. Von Rennautos bis zu Pferdekutschen.
So manch einer wird da wohl in süßen Kindheitserinnerungen schwelgen.

Kommt vorbei und lasst euch das nicht entgehen!

Richtig getrennt ist

halb gewonnen!

In welchen Mistkübel gehört das denn jetzt bloß?
Altpapier? Oder doch Restmüll? Wo gehört die alte Druckerpatrone entsorgt? Was mach ich mit einem zerbrochenen Spiegel?

Es ist nicht immer ganz leicht, den richtigen Behälter bzw. Ort für die Müllentsorgung zu kennen.
Bei unserem Mülltrennspiel findet ihr alle Antworten darauf. Drückt den Knopf und das Licht zeigt euch, ob ihr richtig liegt.
Wenn nicht, habt ihr die Gelegenheit, eure Antworten zu korrigieren.

So könnt ihr spielerisch wichtige Dinge dazulernen.
Denn unsere Rohstoffe sind wertvoll und richtiges Mülltrennen schont unsere Umwelt!

Unsere NEUE Gartenbahn

Der Außenbereich ist wetterabhängig geöffnet.

Hurra, endlich ist sie da!
Unsere kleine Gartenbahn durchquert unterschiedliche Landschaften, macht Halt an verschiedenen Bahnhöfen und schlängelt sich
dann weiter durch unseren Garten.

Und das Beste daran: von den Sitzgelegenheiten auf unserer neuen Terrasse aus könnt ihr das alles ganz gemütlich beobachten!
Schaut euch das an!

Unser NEUER Spielbereich

im Freien

Der Außenbereich ist wetterabhängig geöffnet.

Ein Holzzug zum Spielen, Rutschen, Balancieren, sich Verstecken oder einfach gemütlich in der Wartehalle ausrasten?
Der macht jetzt Halt für euch in unserem neuen Außenbereich.
Also nichts wie raus ins Freie, genießt die schönen Tage draußen an der frischen Luft!