ATTRAKTIONEN

Besucht unser „Königreich der Eisenbahnen“ mit vielen interessanten Attraktionen für Groß und Klein unter einem Dach und erlebt jede Menge Spaß!

Wir haben in unserem Königreich eine Vielfalt an Attraktionen für Kinder aller Altersstufen bereitgestellt.

Eisenbahnmodell

Erlebe Österreich auf eine ganz neue Art! Der erste Teil unserer riesigen Modellgleisanlage bildet die Bundeshauptstadt Wien ab. 

Die kleinen Figuren in unserem Königreich haben ihr eigenes Leben – wie ihre großen Pendants!  Sie stehen in der Früh auf, müssen zur Arbeit und genießen ihre Freizeit – wie im richtigen Leben auch. Schaue zu wie Bahn und Straßen instand gehalten werden, Rettungskräfte, Polizei, Stadtwerke, Feuerwehr arbeiten, Fahrgäste sicher zu ihrem Ziel gelangen und wie Leute ihre Freizeit z.B. beim Donauinselfest verbringen.

Unsere große Modellschienenbahn stellt einen Ausschnitt von Wien dar. Die Modelle sind dabei 87 mal kleiner gebaut als die echten Eisenbahnen. Dieser Maßstab heißt H0 und wird oft für Modelleisenbahnen verwendet.

Wir bauen immer weiter!

Heute steht die riesige Anlage schon auf einer Fläche von 270 m², aber das ist nur der Anfang! Als nächstes kommen die Wachau, der Semmering, der beliebte Salamander der Zahnradbahn am Schneeberg, Teile der Mariazeller Bahn und die Ölraffinerie der ÖMV.

Später sollen alle österreichischen Bundesländer noch dazukommen, bis das Modell über 1.000 m² groß ist. Das ist dann größer als die meisten Sporthallen!

eisebahnmodel1@2x
Datový zdroj 14-100

Tram Cockpit

Fahrt mit einem echten Straßenbahn-Triebwagen! Unsere außer Betrieb gesetzte Straßenbahn vom Typ E1 ist speziell kindergerecht adaptiert! Hier sind die Simulatoren vor allem für kleinere Kinder vorgesehen. Die Räume können aber auch als Erholungszonen oder Vortragsräume für kleinere Gruppen dienen.

Abenteuerraum für Kinder

Eisenbahnen sind toll, aber Spielen ist am besten! Kinder brauchen Möglichkeiten, sich mal richtig austoben zu können. Eine der beliebtesten Attraktion bei uns ist deshalb die sogenannte Abenteuerecke, wo die Kinder zusammen die Kletterburg erobern können.

RC Rennwagen

Zuschauen ist nicht genug! Wer will denn nicht lieber selber mal lenken? Mit unseren ferngesteuerten Autos könnt ihr das. Dafür gibt es bei uns eine Hindernisstrecke für Geländewagen oder eine klassische Strecke für unglaublich schnelle Rennautos!

Virtuelle Realität

Wollt ihr die Welt der Eisenbahnen mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen? Mit dieser technischen Neuheit könnt ihr einen virtuellen Spaziergang aus der Vogelperspektive machen oder sogar aus dem Blickwinkel der Modellfiguren das Leben auf dem Modell nahezu miterleben!

Spielecke Woody

Für kleine Kinder macht das Anschauen nicht immer sehr lange Spaß. Sie brauchen unbedingt Interaktion. Dafür gibt es bei uns Spielecken, wo kleinere – wie auch größere – Kinder mit unseren Holzzügen der Marky Woody spielen und kreativ gestalten können. 

Elektrische Autos

Ferngesteuerte Autos machen Spaß, aber manchmal ist es einfach nicht genug. Möchtet ihr euch gerne mal ans Steuer setzen? In dem Autodrom könnt ihr selbst mit unseren elektrischen Autos fahren!

Arcade Automaten

Videospiele gibts nicht nur auf dem Handy! Vor dem Handy, der Xbox, und dem PC gab es zuerst die Arcade-Automaten. 

RC Trucks

Wollt ihr mal versuchen, mit einem Truck zu fahren? Auf unserem offroad-Kurs könnt ihr mit einem ferngesteuerten Jeep über Stock und Stein fahren! Springt ab von Rampen und fahrt über und um Brücken, Felsen, und andere Hindernisse und zeigt uns wie’s geht!

Projektion auf Sand

Unsere Sandprojektion zeigt das Gelände auf eine ganz neue Art und Weise. Sie simuliert durch Sensoren und eine Lichtprojektion auf Sand beeindruckende physikalische Phänomene wie z.B. Windströme, Vulkanausbrüche, und vieles mehr.

Spielecke Sylvanian Families

Im Königreich der Eisenbahnen muss man nicht nur dastehen und zuschauen – man darf manche Dinge auch gerne anfassen und damit spielen!

RC Bagger

Selbst einen Bagger zu fahren ist die Erfüllung eines Traums für viele Kinder. Bei uns ist es möglich, mit unserem ferngesteuerten Bagger. Fahrt auf die Baustelle und zeigt uns, was ihr könnt!

Lego Welt

So eine Lego-Sammlung gibt es Zuhause nicht! In unserer Lego Ausstellung gibt es eine ganze Welt zu entdecken. Lego-Figuren aller Art bewohnen die Lego-Stadt, welche auch mit Modellbahngleisen durchzogen ist. Darauf fahren verschiedenste Schnell- und Güterzüge.

Foto-Ecke

Bei uns werden bleibende Erinnerungen geschaffen, auf die man ein Leben lang zurückschauen kann. Um diese schönen Momente festzuhalten, gibt es unsere Foto-Ecke (mit Green Screen Technologie). Hier könnt ihr einen Hintergrund aus der Modellszenerie wählen und danach auch gleich per Mail das Bild an eure Freund*innen, Familienangehörigen oder an euch selbst versenden.